LEAN Prozessoptimierung

Für Handwerksbetriebe

Mach aus deinem Betrieb ein noch besseren

Gerrit Speidel unterstützt Handwerksbetriebe dabei, betriebsinternen Abläufe zu verbessern und Störungen dauerhaft zu beseitigen. Dadurch sinkt der Arbeitsaufwand für dich als Unternehmer ebenso sowie für deine Mitarbeiter. Nutze die frei Zeit für den Ausbau deines Betriebs oder genieße die Zeit mit deiner Familie.

Mehr Gewinn

Verbesserte Qualität

Mehr freie Zeit

Wie Handwerksbetriebe durch den LEAN Management & Prozessoptimierung

mit weniger Arbeitsaufwand mehr leisten können.

Beratungsgespräch mit Kunden

Gerrit Speidel ist Experte für schlanke Geschäftsprozesse und strukturierte Problemlösung.

Handwerksunternehmer reduzieren mit seiner Hilfe ihren Arbeitsaufwand und erzielen dabei ein besseres Betriebsergebnis.

LEAN Management umfasst ein System, Methoden und Werkzeuge, mit dem Ziel, Verschwendung zu reduzieren. Durch das Weglassen von allem Unnötigen, bleibt nur noch die sogenannte Wertschöpfung übrig. Dabei werden Kapazitäten frei und es kann in derselben Zeit mehr geleistet werden


Nutze die kostenlose Erstberatung und lass dir zeigen, wie du LEAN in deinen Betrieb nutzen kannst. 

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Gerrit Speidel. Mehr Infos anzeigen.

Was Kunden über die Zusammenarbeit sagen

"Wir sind davon überzeugt, dass wir schon sehr gut organisiert, modern und professionell aufgestellt sind. Wir hatten ursprünglich Zweifel, dass uns ein Externer viel bringen könnte, aber schon beim ersten Telefonat habe ich bemerkt dass Gerrit Kenntnisse und Fähigkeiten hat, die ich so nicht erwartet habe. Er konnte Schwachstellen entdecken, die für uns schwer zu definieren waren. Im Anschluss konnte er uns auch super Strategien und Lösungsansätze bieten und hat uns dabei geholfen uns in die Bereiche einzuarbeiten. Wir sind von seinen Fähigkeiten und von seiner Persönlichkeit überzeugt."

Beratungsumfang

Marcos Ausgangslage:

Marco ist Malermeister und leitet zusammen mit seinem Schwager Carsten einen Malerbetrieb mit sieben Malergesellen. Der Betrieb hat sich auf die Komplettsanierung von Wohnräumen und Fassaden spezialisiert.

Das Unternehmen läuft stabil und soll in den nächsten Jahren weiter wachsen ohne eine Mehrbelastung der Geschäftsführer und Familienväter zu verursachen.

Marcos Ziel:

Marco war zunächst überzeugt, dass vieles im Betrieb bereits sehr gut läuft und es wenig Optimierungspotential gibt. Dennoch war er offen, die eigene Arbeit zu hinterfragen und Schwachstellen aufzudecken, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Entsprechend sollte erstmal herausgefunden werden, wo sich eine Optimierung lohnt.

Was haben wir unternommen, um Marcos Ziel zu erreichen?

Das Projekt mit der Maler Spohn GmbH fing mit einer Analysephase an. In einem Kick-off-Workshop haben wir den Betrieb vor Ort erkundet, den Ist Zustand der Wertschöpfungskette abgebildet und die Unternehmensziele besprochen. Dabei fiel auf, dass bisher mehr reagiert wurde als proaktiv mit Kennzahlen zu arbeiten. Ein anderer Punkt war die schwer greifbare Formulierung der Unternehmensziele, welche die Fortschrittskontrolle erschwerte. 

Durch die Einführung von Kennzahlen und einer Überarbeitung der Unternehmensziele haben Marco und Carsten mehr Klarheit über die Leistungsfähigkeit ihres Betriebs gewonnen und können nun auf ein Werkzeug zur objektiven Bewertung und Planung zurückgreifen.

In der Analysephase haben wir auch die Kennzahlen des Vorjahres ausgewertet und daraus Schlüsse für die Planung des Folgejahres ziehen können.

Begleitend zur Auswertung der Kennzahlen haben wir gemeinsam in wöchentlichen Beratungsgesprächen Störungen im Tagesgeschäft reflektiert und kleinere Optimierungen durchgeführt.

Nach Abschluss der Planungsphase hat sich bestätigt, dass die operativen Prozesse bereits auf einem sehr guten Niveau liegen und eine Optimierung dort zum aktuellen Zeitpunkt wenig zielführend wäre. Dagegen lag noch viel Potential bei der Generierung von zusätzlichen Anfragen, um den Betrieb nachhaltig zu vergrößern und die Mitarbeiter auszulasten.

In einem Marketingworkshop haben wir basierend auf den unternehmensinternen und verschiedenen externen Faktoren eine Strategie für das Folgejahr erarbeitet.

Aktuell sind wir in der Umsetzung der Strategie und haben über eine Anpassung der Webseite und Einführung von Google Ads bereits mehr Interessenten auf den Betrieb aufmerksam gemacht.

Das Team der Maler Spohn GmbH gibt Feedback zur Beratung

-Marco Spohn, Malermeister aus 79400 Kandern

5 Sterne

Nutze dein kostenloses Erstgespräch

Lass dir zeigen, wie auch du von LEAN in deinem Betrieb profitierst und unter anderem mehr Zeit für dich und deine Familie schaffst.

Wie die Zusammenarbeit abläuft

LEAN Management hat viele Facetten und für die verschiedensten Aufgaben die passende Methoden und Werkzeuge.

Als LEAN Experte unterstütze ich dich dabei, die richtige Methode auszuwählen und korrekt anzuwenden. 

Workshops in deinem Betrieb

Im LEAN Management gilt das Prinzip "Genchi Genbutsu", was übersetzt so viel bedeutet, wie "die wahren Dinge am wahren Ort" betrachten.

Daher finden die meisten Workshops bei dir in deinem Betrieb statt.

In diesen Workshops fokussieren wir uns auf einen konkreten Prozess in deinem Unternehmen, der verbessert werden soll. Je nach Komplexität dauert ein solcher Workshop einen halben Tag bis hin zu zwei Tagen. 

Externe Workshops 

Für andere Themen, wie das erstellen einer generellen Strategie, können Workshops auch außerhalb deines Betriebs stattfinden. Dadurch kannst du dich besser auf das Thema einlassen ohne vom täglichen Betriebsgeschehen unterbrochen zu werden.

Video Besprechungen

Während der Zusammenarbeit tauschen wir uns regelmäßig über Video-Besprechungen aus. So können wir effektiv und effizient deutschlandweit miteinander arbeiten.

Mentoring / Coaching 

LEAN Management strebt nach Perfektion und stützt sich auf kontinuierlicher Verbesserung. Daher macht es Sinn, regelmäßig die Prozesse zu hinterfragen und Störungen aufzudecken. Im Mentoring kannst du dich regelmäßig mit mir austauschen und wir identifizieren Schwachstellen in deinem Betrieb. Durch das permanente Entfernen dieser Schwachstellen, erhöht sich die Leistungsfähigkeit deines Betriebs kontinuierlich.  

Informier dich persönlich über die Zusammenarbeit 

Lass dir im kostenlosen Erstgespräch zeigen, wie du in deinen konkreten Fall LEAN Management nutzen kannst.

Portrait von Unternehmensberater Gerrit Speidel im Anzug

Über Gerrit Speidel

Das Lösen von komplexen Problemen ist mein Handwerk. Ursprünglich habe ich Maschinenbau studiert und als entwicklungsverantwortlicher Ingenieur viele Jahre in einem Konzern anspruchsvolle Komponenten für Verbrennungsmotoren entwickelt. In dieser Zeit konnte ich meine analytischen Fähigkeiten trainieren, habe wertvolle Erfahrungen gesammelt und Methoden, wie Projektmanagement oder strukturierte Problemlösung, gelernt, die ich auch heute noch einsetze.

Parallel zu meiner ersten Führungsaufgabe und der Leitung eines sechsköpfigen Teams in der Tschechischen Republik habe ich Unternehmensführung studiert und mich auf LEAN Management spezialisiert. Die in dieser Zeit erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten konnte ich erfolgreich in meinem Team erproben und habe daraufhin eine weiterführende Stelle im Bereich Business Development zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle übernommen.

Das Wissen aus der Konzernwelt und meine Kernkompetenz in der Gestaltung von schlanken Geschäftsprozessen sowie der Prozessoptimierung und Problemlösung setze ich heute in Handwerksbetrieben ein.

Ich bin selbst ein praktisch veranlagter Mensch und lege den Fokus meiner Beratung daher auch auf praktikable Strategien und die konkrete Umsetzung. Jede Idee ist so lange wertlos, bis sie umgesetzt wird.

Also, sei ein Umsetzer, lass uns die Ärmel hochkrempeln und die Probleme in deinem Betrieb anpacken. Nutze hierzu gleich dein unverbindliches Erstgespräch wir lernen uns kennen.

Werde zum Umsetzer

Vereinbare jetzt dein unverbindliches Erstgespräch und lass uns über deine Unternehmensziele und aktuellen Hindernissen sprechen. Wenn ich dir helfen kann, bekommst du noch im Gespräch eine Grobstrategie und kannst dir ein Bild von der Beratung und Zusammenarbeit machen. 

In drei einfachen Schritten zu mehr Leistung mit geringerem Aufwand

Onlineformular ausfüllen

Klicke auf einen der Buttons auf dieser Seite, um zum Kontaktformular weitergeleitet zu werden. Beantworte den kurzen Fragebogen zu dir und deinem Unternehmen und du bekommst innerhalb von 48 h eine Rückmeldung von uns.


Erstes Beratungsgespräch

Im kostenlosen Erstgespräch analysieren wir deine aktuelle Situation und du bekommst gezeigt, wie du mit Hilfe von LEAN Management deine Ziele erreichst. Du verlässt das Gespräch mit einer Konzeptstrategie bei deren Umsetzung du auf unsere Unterstützung zurückgreifen kannst.

Umsetzung

Lass keine Zeit vergehen und setze nach deinem kostenlosen Erstgespräch die neuen Erkenntnisse um. Wenn du noch schneller ans Ziel kommen möchtest, unterstützen wir dich gerne und erstellen dir ein Angebot.



Nutze dein kostenloses Erstgespräch

Lass dir zeigen, was möglich ist und wie genau wir dich und dein Unternehmen unterstützen können.